top of page

Deutscher Gehörlosen Bowlingmeisterschaften von 25.04. - 27.04.2019 in Wildau

Am Mittwoch, den 24.04.2019 trafen wir uns auf dem großen Parkplatz vor unserem Sportverein GSV. Mit 2 VW Büsse fuhren wir nach Wildau direkt zur Bowlinghalle, das ganz nah an der Autobahn lag. 

Anschließend aßen wir italienisch. Nach dem leckeren Abendessen führen wir gemeinsam ins Hotel und besprachen über den morgigen Ablauf. 

Am Donnerstag, den 25.04.2019 eröffnete Thomas Ritter (Fachwart der Sparte Bowling) das 33. Deutsche Gehörlosen Bowlingmeisterschaft in Wildau. 

Pünktlich um 9 Uhr spielten die Damen, Senioren - und Seniorinnen, Jugend und Junioren in Einzel-Wettkampf.

Sabrina Pleus-Volckmann erspielte im ersten Spiel 220 Pins und hatte schon nach dem ersten Spiel 70 Pins Vorsprung gegen die anderen Spielerinnen aufbauen können. Dagmar Becker-Daschmann (GBKSV Stuttgart) und Melanie Klinke (GSV München) versuchten Sabrina aufzuholen, doch Sabrina blieb dran und ist Deutsche Meisterin der Damen in Einzel. Zweiter ist Melanie Klinke und gefolgt von Dagmar Becker-Daschmann. Auch Andreas Drewes hatte beim ersten Spiel 236 Pins erzielt und konnte sich einen großes Vorsprung mit über 60 Pins aufbauen und wurde ohne Zweifel Deutscher Meister der Senioren in Einzel. Madita Herbst ist ebenfalls Deutsche Meisterin der Juniorinnen in Einzel, sowie Zahra Rajebpor in Jugend-Einzel. Karyna Roskop platzierte den 2. Platz in Jugend-Einzel. Anette Kasch durfte sich über eine Bronzemedaille freuen. René Schulz verpasste nur um 1 Pins die Bronzemedaille. 

Am Freitag, den 26.04.2019 startete den Wettkampf in Doppel. Die Herren haben leider keinen Erfolg. Die Damen konnte Tina Linz und Marina Ritter den 2. Platz sichern. Leonie Linz und Karyna Roskop sind Deutsche Meisterinnen in Jugend-Doppel.

Um 17:00 Uhr wurde Trio gespielt. Thomas Ritter, Sabrina Pleus-Volckmann und Matt Forsyth hatten die Chance auf die Silbermedaille, doch die Konkurrenten holten auf und rutschen auf den 6. Platz. René Schulz, Tina Linz und Andreas Drewes landeten mit 1 Pins mehr auf den 5. Platz. 

Am Samstag, den 27.04.2019 wurde Mannschaft gespielt. In der Damen Mannschaft spielte Marina Ritter, Tina Linz, Sabrina Pleus-Volckmann und Zahra Rajabqour. Nach den ersten 3 Spielen hatten die Dresdner GSV großen Vorsprung aufbauen können. Die Braunschweigerinnen versuchten die Dresdnerinnen aufzuholen. Am Ende gaben die Braunschweigerinnen mit dem 2. Platz sehr zufrieden. Die Herren Thomas Ritter, Matt Forsyth, René Schulz, Andreas Drewes, Benjamin Linz und Philipp Braune waren nach 3 Spielen auf dem 5. Platz. Die letzten Spiele haben die Herren nochmal ihr Bestes geben und rutschen von Platz 5 auf Platz 3. Die Freude auf die Bronzemedaille war bei den Herren nicht zu übersehen.

Nach der Siegerehrung in der Bowlinghalle aßen wir gemeinsam in das XXL-Restaurant. Wir wurden alle ordentlich satt.

Am Sonntag traten wir die Heimreise an. 

Die 34. Deutsche Meisterschaft findet erst im Oktober 2020 statt. Die Deutsche Pokalmeisterschaft vom 4.10. bis 5.10.2019 wird in Oberhausen ausgetragen. 

bottom of page