top of page

31. Deutsche Bowling Pokalmeisterschaft vom 06.10. bis 07.10.2017 in Dresden

Am Donnerstag, den 05.10. reisten wir mit einigen Verspätung aufgrund des Sturms nach Dresden. Nach der Ankunft im Hotel, gingen wir gemeinsam zum Hofbräu Restaurant und genossen die leckeren bayerischen Essen.

Am Freitag, den 06.10. ging die Meisterschaft los. Die Herren spielten um 9 Uhr. Die Herren (Rene Schulz, Andreas Drewes, Oliver Brüning, Michael Herbst und Thomas Ritter) hatten 7 Spiele an dem Tag zu spielen. Die gewannen 4 Spiele und verloren 3 Spiele und erreichten die Finalrunden.

Die Damen starteten eine Stunde später. Tina Linz, Marina Ritter, Sabrina Pleus-Volckmann und Madita Herbst hatten nur 3 Spiele zu spielen. Es meldeten leider nur 4 Mannschaften an (Dresden, 2x Osnabrück und Braunschweig). Das erste Spiel der Deutsche Pokalmeisterschaft mussten die Damen gegen den starken Dresden ran. Leider besiegte Dresden die Braunschweigerinnen. Auch die erste Mannschaft Osnabrück überraschte uns und besiegte mit hoher Pins (Braunschweig 492 Pins – 500 Pins Osnabrück) Somit gewann Braunschweig nur ein Spiel gegen Osnabrück II und landeten auf dem dritten Platz.

Am Samstag, den 07.10. traten die Herren die Finalrunden an. Leider hatten die Braunschweiger Herren nicht ihren Tag und verlor 4 von 4 Spielen. Die Damen versuchten von Freitag aufzuholen und waren am Samstag unschlagbar. Doch leider reichte für die Goldmedaille nicht aus, da ein Spiel zu viel verloren wurde. Die Dresdener erreichten nach 6 Spielen 10 Punkten, die Braunschweigerinnen 8 Punkte und wurden somit zweiter. Die Damenmannschaft hatte jedoch circa 300 Pins mehr als die Dresden.

Die Pokalmeisterschaft wird nicht nach Pins bewertet, sondern nach Punkten. Um Punkte zu bekommen, muss man die Gegner schlagen. Hat man das Spiel gewonnen, bekommen die Mannschaft 2 Punkte, bei Unentschieden jeweils 1 Punkt und verloren 0 Punkte.

Marina erreichte den 1. Platz beim All-Event.

Die nächste deutsche Meisterschaft findet am 26.4 - 28.4.2018 in Hamburg statt.

bottom of page